JapanMärz

Am 20. März war es soweit: Der Frühling hat begonnen. Die Natur erstrahlt in voller Blüte, es wird wärmer und die Stimmung steigt bei vielen mit der Temperatur. Und in Japan ist der Frühlingsanfang besonders beeindruckend. Im Zeitraum von März bis April findet das japanische Kirschblütenfest Hanami statt, dass Japan in ein zartes Rosa taucht. Nicht nur wir sind fasziniert von diesem wunderschönen Land und werden vom Fernweh gepackt. Auch Melina ist ein Fan des Landes und teilt ihre Begeisterung freudestrahlend mit uns. Vor fünf Jahren hat sie begonnen die Landessprache zu erlernen und studiert nun seit vier Jahren Japanologie im Nebenfach.

Mel JapanMelina erzählt: „Japan ist ein Land, dass mich unfassbar schnell in seinen Bann gezogen hat. Besonders fasziniert mich die Mentalität des Landes. Den alten Traditionen des Landes, die fortwährend gepflegt und weitergegeben werden, steht die rasante Entwicklung der Technologie, Industrie sowie das Streben nach Innovation und Fortschritt entgegen. Diese zwei Gegensätze findet man in keinem anderen Land so schön im Einklang wie in Japan. Moderne Hochhäuser und Straßen treffen hier auf alte Tempel und Bauwerke.

Mel JapanMein absolutes Highlight ist das japanische Essen. Es werden so viele unterschiedliche Komponenten in der japanischen Küche vereint, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Um in den Genuss der Gerichte zu kommen, muss man nicht zwangläufig nach Japan fliegen. Auch in Deutschland finden sich authentische japanische Restaurants wieder. Und ein Besuch lohnt sich! Mein Tipp sind die Gyoza-Teigtaschen, Ramen-Nudelsuppe sowie das traditionelle Katsu-Don.“

Mina KoreaNeben Japan gibt es noch ein weiteres asiatisches Land, dass das Fernweh in uns weckt: Korea. Und auch hier haben wir mit Mina einen wahren Korea-Experten im Team. Als halb Koreanerin hat Mina eine starke Bindung zum Land und dessen Kultur. Normalerweise fliegt sie mehrmals im Jahr nach Korea, was durch die Pandemie momentan leider nicht möglich ist. Dennoch gewährt sie uns einen Einblick in die Dinge, die sie am meisten vermisst:

„Das Essen: Viele von Euch kennen bestimmt bereits einige koreanische Speisen. Besonders Kimchi erfreut sich weltweiter Bekanntheit. Doch die koreanische Küche hat weitaus mehr zu bieten! Der wohl wichtigste Bestandteil der Speisen ist Fleisch – ein Horror für alle Veganer. 80% der Spesen beinhalten Fleisch oder Gewürze aus tierischem Ursprung. Da ich allerdings Fleisch und Fisch liebe, vermisse ich die koreanische Küche sehr.

Mina KoreaDie Schnelligkeit: In Korea muss alles „Balli Balli“ (schnell, schnell) gehen. Dies beginnt bereits bei der Internetverbindung, die als schnellste der Welt gilt. Während der Bau eines Gebäudes in Frankfurt mehrere Jahre in Anspruch nimmt, geht das in Korea um einiges schneller. Dies fällt mir besonders auf, wenn ich nach einigen Monaten das Land erneut besuche und ein 50 Stockwerke hohes Haus plötzlich neben meiner Wohnung hochgezogen wurde.“

Neben Mina haben wir mit Chi noch eine Südkorea-Expertin. Bereits im Alter von elf Jahren hat Chi begonnen, sich für Asien zu interessieren und sich kurz darauf in Südkorea verliebt. Lassen wir uns also von Chis Begeisterung anstecken: „Am meisten hat mir die südkoreanische Kultur mit all ihren Facetten gefallen- darunter auch die koreanische Küche. Ich konnte meine Kochkünste so weit steigern, dass ich 2017 einen koreanischen Kochwettbewerb es südkoreanischen Generalkonsulat in Frankfurt gewonnen habe. Mein Preis war eine Reise nach Südkorea! Den Videoclip könnt ihr auf dem YouTube-Kanal Uri News finden.

ChiDazu verbindet mich noch eine weitere Leidenschaft mit Südkorea: Tanzen! Von 2012-2018 habe ich in einer Stuttgarter K-Pop Gruppe getanzt, mit der ich stellvertretend für sie südkoreanische Community seit 2016 auf dem Fest der Kulturen auftrat. Auch hier kann man sich entsprechende Videos ansehen.“

Auch im April möchten wir euch dann viel Neues von den Mädels erzählen! Mal schauen, was wir uns dann einfallen lassen 😉

Eure Jule und Lexi