Oktoberfest WiesbadenMonatsbericht November

Nachdem wir uns in den letzten Monaten langsam wieder an einen normalen Trainingsalltag herantasteten und wieder Auftritte wahrnehmen konnten, verdunkelte sich die Stimmung im Oktober deutlich. Neben genügend Abstand wurde nun auch die Maske ein fester Bestandteil des Präsenztrainings. Im November wurden unsere Befürchtungen dann wahr und es kam erneut zum Lockdown. Schweren Herzens mussten wir unser Training erneut digital aufnehmen. Da wir mittlerweile wahre Profis darin sind, hatten wir uns entschlossen, das geplante Trainingslager nicht zu verschieben, sondern als Online-Workshop zu gestalten. Am 21. & 22.11. fanden dann für unsere Cheers verschiedene Zoom-Sitzungen statt.

Die Themen waren dabei Informationen über das Training und den Umgang mit der momentanen Situation, schweißtreibende Workouts, entspannende Dehnübungen und das Erlernen eines neuen Tanzes. Dazu zogen sich das dynamische Duo Bee und Bianca in die Räumlichkeiten der Taunus-TanzSchule Oberursel zurück, um uns dort mit professioneller Ausrüstung die Tanzschritte beizubringen. Doch wie kam das Training bei den Mädels an? Lest selbst:

Jade: „Ich muss zugeben, dass ich anfänglich nicht sonderlich begeistert war. Zum einen hatte ich Angst, dass die Übertragung mit Bild und Ton nicht sonderlich gut funktionieren würde. Zum anderen habe ich in meiner Wohnung nicht ausreichend Platz, um vernünftig tanzen zu können. Aber ich wurde, zumindest was die Technik angeht, eines Besseren belehrt. Unsere Trainerinnen haben sich im Vorfeld richtig viel Mühe gegeben- sie haben das Trainingslager lange geplant und das hat man direkt gemerkt. Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde. Trotz Corona kamen viele Mädels neu zu uns ins Team. Es war schön, mal etwas mehr über die Mädels zu erfahren als Name und Wohnort. Und durch das Onlinetraining bekommt man sogar noch ein etwas persönlicheren Eindruck, da die meisten Mädels von Zuhause aus dabei waren. Danach ging es direkt los. Ein Workout mit unserer Jule stand auf dem Plan. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit unseren Captains Bee und Bianca mit einer neuen Tanzchoreo weiter. Das Besondere daran war, dass die beiden die Taunus-TanzSchule Pritzer in Oberursel nutzen durften. So hatten wir sie gut im Blick und auch der Ton war, dank Mikros, perfekt. An manchen Stellen ist es erstmal schwer das gezeigte richtig umzusetzen, wenn die Trainerin nicht vor Ort ist und direkt korrigieren kann. Aber ich finde, dass es zum Schluss erstaunlich gut geklappt hat. Die Tanzschritte und die Reihenfolge hatten zumindest den Weg in meinen Kopf gefunden und mit etwas Wiederholung sollte der Tanz schnell in Fleisch und Blut übergehen. Es hat riesig Spaß gemacht und auch die Musik ist mega cool. Am zweiten Tag haben wir neben einem ausgiebigen weiteren Workout nochmal unseren Tanz wiederholt. Das war gut, um das Gelernte gleich noch einmal zu festigen. Auch wenn ich sagen muss, dass mir ein Präsenztraining tausendmal lieber ist, finde ich die coronabedingte Lösung perfekt. Wir konnten uns sehen, austauschen und haben zwei schöne Tage miteinander verbracht. Dennoch hoffe ich, dass wir im neuen Jahr wieder gemeinsam in der Halle trainieren können.“

Chrissi: „Ich war positiv überrascht. DeniseAnfangs war ich mir sehr unsicher, ob das Trainingslager online funktionieren kann. Bei der Arbeit muss ich häufig an Web-Konferenzen teilnehmen. Dort kommt es häufig zu Verbindungsproblemen. Aber alles hat super funktioniert. Sowohl unsere Captains als auch Bee, Dhana und Jule haben alles super vorbereitet. Die einzelnen Einheiten haben viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Ich bin froh, dass wir das Trainingslager online machen konnten.“

Tine: „Ich habe mich mega auf das Wochenende gefreut. Es war sogar noch besser als gedacht! Die Mädels waren super drauf und haben toll mitgemacht. Es war das Beste, was wir hätten machen können und das Konzept kam super an.“

Bianca: „Entgegen meiner Erwartung waren die Mädels hochmotiviert und es herrschte eine tolle Stimmung. Besonders die Kooperation mit der Tanzschule war eine super Idee, um den Tanz beizubringen. Das Wochenende war eine perfekte Mischung aus Sport, Gesprächen und Tanzen!“

Fabiana: „Das Trainingslager war gut organisiert. Die Informationen über Cheer4you waren besonders für uns Anfänger super. Die Workouts waren top und die Erklärung des neuen Tanzes war übersichtlich und gut erklärt. Obwohl es leider nur ein Online-Training war, hat es sehr viel Spaß gemacht.“

Alexa: „Das Online- Trainingslager verlief entgegen meinen Erwartungen echt super. Es war eine geniale Idee, dass Bee und Bianca den neuen Tanz zusammen in der Tanzschule vorgeführt haben, sodass man den Tanz in super Qualität und sowohl von vorne als auch von hinten voll ausgetanzt sehen konnte. Das hat dieses immer etwas schwierige Lernen über das Internet viel einfacher gemacht. Obwohl das Trainingslager online stattfand, war es abwechslungsreich gestaltet. Es war schön, dass es überhaupt stattgefunden hat, denn sonst hätte was gefehlt, da wir uns im Moment nicht treffen können.“

Denise: „Das Trainingslager war als Lösung in der Corona- Zeit perfekt. Man konnte jeden gut verstehen und es war schön, alle Mädels mal zu sehen. Und es hat mir riesigen Spaß gemacht gerade auch mit den Workouts am Anfang und am Ende.“

Neben dem Trainingslager konnte auch das alljährliche Thanksgiving-Dinner vom AFC Frankfurt Universe für die Obdachlosen im Frankfurter Ostpark stattfinden. Auch hier mussten durch die Corona- Pandemie einige Änderungen vorgenommen werden. „Trotz der erforderlichen Maßnahmen habe ich Thanksgiving im Ostpark als etwas ganz Besonderes in Erinnerung. Für gewöhnlich sind im Vorhof Partybänke, Heizpilze und Zelte aufgebaut und alle essen gemeinsam. Anstatt eines Buffets haben wir die Obdachlosen in diesem Jahr jedoch in ihren Zimmern beliefert. Der Universe-Thanksgiving-Lieferservice quasi. Das waren nochmal ganz andere Einblicke und wertvolle Eindrücke in die gut strukturierte Einrichtung. Leider musste auch unsere jährliche Tanzvorstellung ausfallen, da wir nur mit zwei Tänzerinnen vor Ort sein durften. Trotz allem bin ich sehr glücklich darüber, dass ich mit Sabrina die Möglichkeit hatte, an dem ‚etwas Anderen‘ Thanksgiving- Fest teilzunehmen“, erzählt Dhana.

Bleibt gesund!

Eure Lexi & Jule