Auftritt Batschkapp

April

Der April ist ins Land gezogen und wir haben die Zeit genutzt, um die Saison vorzubereiten. Den Monat haben wir Cheers damit verbracht, unsere Tänze zu üben und im Fokus der Vorbereitung stand unser Trainingslager.

Jedes Jahr haben wir ein Trainingslager kurz bevor die Saison startet, und diesen April war es wieder so weit. Weil im Mai das erste Heimspiel ansteht, müssen wir natürlich alles noch Mal auf Hochglanz polieren. Bei Trainingslagern geht es aber nicht nur um das Tanzen, sondern auch darum, als Team zusammenzuwachsen und den neuen Mädels, die noch nie im Stadion standen zu erklären, was auf sie zukommen wird.

Ich nehme euch diesmal mit durch so einen Trainingslager Tag:

Trainingslager 28:00 – Noch bevor die anderen Mädels ankommen, treffen sich die Captains, Bee, Mandy, Lexi und Chrissi mit Vertretern des Fanclubs an der Halle. Wir stellen sicher, dass das Mikrofon funktioniert, damit auch in der letzten Reihe alle noch verstehen, was vorne gesagt wird. Der Fanclub bereitet Dekorationen und Versorgung vor – ein Tisch mit Naschereien darf an so einem langen Wochenende nicht fehlen!

9:00 – Jetzt geht es los; Vanessa wärmt uns auf, damit wir gut in den Tag starten.

9:30 – Es wird ernst! Bee und Bianca haben den Tanz zu „Problema“ schon choreographiert. Jetzt gilt es, auch die anderen knapp 20 Mädels abzuholen. Bis die Schritte sitzen, vergeht gar nicht so wenig Zeit. Die Musik ist schnell, und die Koordination von Armen und Beinen muss noch ein bisschen geübt werden.

13:00 – Unser Lieblingsteil des Tages: Mittagspause! Bee bestellt für uns nach den ersten Stunden Training Pizza, und wir kommen dazu, miteinander viel zu reden. Man lernt sich in einer langen Pause auch besser kennen, als im regulären Training – da fehlt oft die Zeit für ausgiebige Gespräche.

Trainingslager 314:00 – Es geht weiter. Eine Gruppe verlässt uns, um den Tanz schon auf Musik und mit Formationswechsel vorzubereiten. Der Großteil begnügt sich noch damit, die Reinfolge der Schritte zu lernen 😉

16:00 – Nach einer sehr schönen Aufführung geht es jetzt ans Teambuilding. Wir machen eine Übung zu Werten. Wo sind wir als Team, und wo wollen wir hin? Ehrgeiz, Kommunikation und Teamgeist stehen an erster Stelle. In der nächsten Zeit arbeiten wir heraus, was jede Einzelne von uns dazu beitragen kann, das Team genau da hinzubringen, wo wir gemeinsam stehen wollen.

18:00 – endlich Heim. Feierabend und Ausruhen sind angesagt.

Trainingslager 4Aber am Sonntag geht es schon wieder los! Zum Glück eine Stunde später.

Wir starten also gemeinsam um 10, und es geht ins Eingemachte: Wir lernen die erste Pregame Show. Das heißt: viele Formationen, unterschiedliche Lieder, neue Schritte und viel zum Nachdenken. Aber es steht noch mehr an. Christian von rheinmaintv ist da, und dreht einen Beitrag! Diesen könnt ihr gern in der Mediathek ansehen. Aber nicht nur zum Filmen ist er da: auch die Footballregeln soll uns die Voice of the Purple Hell näherbringen. Einige Mädels haben schon die ein oder andere Saison auf dem Buckel, aber noch nicht viel Ahnung von Touchdowns oder Spielzügen.

Trainingslager 5Hierzu üben wir also zu werfen, zu fangen, und zu spielen. Und als die „Gegner“ in unseren eingeteilten Teams versucht haben, sich abzusprechen, hat plötzlich das „Defense Go“ schreien viel mehr Sinn ergeben!

Wir freuen uns schon drauf, euch nächsten Monat von unseren Eindrücken des ersten Heimspiels zu berichten. Bis dahin, eure

Jule und Lexi